November 2022 – und auf wen wartest DU noch?

„DIE sollen doch nicht nur reden – sondern auch tun“

Dies ist ein Thema, das uns allen wohl in dem einen oder anderen Kontext sehr bekannt ist.  🙂

In einem Gespräch mit einer lieben Freundin, die sehr bewusst und liebevoll ihren Weg geht, sich jeden Tag für ihre Mitmenschen einsetzt und sehr an sich arbeitet, wurde mir dieses Thema in mein Bewusstsein gerückt. Deshalb wollte ich einfach mal darüber schreiben…. Was ich darüber denke und welchen Bezug ich darin sehe…

Es ging in unserem Gespräch allgemein um Politiker und andere Menschen der alternativen Medienszene. Menschen die aufklären und/ oder Daten sammeln, sich gegen die alten Narrative in Position bringen und darüber in der Öffentlichkeit und im Bundestag o.ä. debattieren.

Meine Freundin ist frustriert darüber, das „nichts“ geschieht und dass doch endlich mal „jemand“ „etwas“ tun sollte damit sich etwas verändert…

Was ich ihr und anderen zu diesem Vorwurf sagen kann:

Und warum sollen „die“ das tun?

Ich glaube, du unterschätzt deine eigene Wirkkraft- Denn du denkst tatsächlich noch immer, du wärest ein kleines Licht das eh nichts ausrichtet. Andere sollen die Verantwortung übernehmen- etwas tun – und das wirkt sich dann auch auf dein Leben aus.

Warum machst du dich so klein? Warum erwartest du immer noch von anderen eine Veränderung deines Lebens? Ja- wir sind eingebunden in äußere Bedingungen – zu einem gewissen Teil und auf eine bestimmte Art und Weise. Aber diese Art und Weise bestimmst immer nur du. Brauchst du einen Jemand, einen Verantwortlichen, der alles erledigt? Kann es sein, dass du frustriert bist, dich handlungsunfähig fühlst, oder es nicht aushältst dich ohnmächtig zu fühlen? …

Eine Erkenntnis, ein roter Faden, der es definitiv wert ist, weiterverfolgt zu werden…. Man könnte hier tiefer eintauchen, um sich selbst und seine eigenen Blockaden zu erkennen um dadurch wieder ein Stück freier zu werden.

Aber mal ganz abgesehen von den hier zu Grunde liegenden Glaubenssätzen und Ego- Gedankenkonstrukten:                      

Aus einer höheren Perspektive betrachtet, ist es mir wichtig, hier noch andere Gedanken dazu loszuwerden:

Erstens:

Der Wandel geschieht. Und er ist ein Prozess – man merkt oft nicht einmal, dass sich etwas verändert – bis die Sache kippt und eindeutig ist, oder bis man einen Vergleich heranzieht und eine eindeutige Veränderung zu „Vorher“ erkennt…

Weil wir mittendrin sind, hat vielleicht der eine oder andere das Gefühl, es geht nichts weiter. Es sind auch hier Fokus und die Perspektive entscheidend, wie etwas wahrgenommen wird. Wenn du Angst hast, wirst du Beängstigendes wahrnehmen. Bist du frustriert – wirst du genau dafür die Bestätigung finden….

Ich finde das, was bereits geschehen ist und noch geschieht ist eine enorme Veränderung. In erster Linie natürlich in meinem eigenen Leben. Ich bin unter anderem viel entspannter, authentischer, ehrlicher, liebevoller mit mir selbst und mit anderen als früher. Ich bin einverstanden mit mir selbst und meinem Leben und habe sehr wenig Ängste und Sorgen. Ich gestalte mein Leben mehr selbst und lebe meine Kreativität.

Aber auch im Außen und in unserem Land gibt schon viele eindeutige Anzeichen der Veränderung. Stimmen und Meinungen werden vielfältiger – es gibt mehr Aufklärung und auch freie Meinungsäußerungen die nicht dem alten System entsprechen – Angstpropaganda greift nicht mehr – Menschen finden neu und anders zusammen und haben Visionen und Ideen für ganz neue gemeinsame Projekte – viele Werte haben sich verschoben, es ist sehr relativ, was man noch wirklich braucht, Prioritäten wandeln sich – Menschen entdecken wer sie sind und was sie wirklich möchten – Berufung zählt mehr als Arbeiten nur um Geld zu verdienen – Herzverstand und Bewusstheit in und allen erwachen mehr und mehr – es gibt sogar meßbare Daten und Fakten aus dem All die z.B. den bevorstehenden Polsprung unserer Erde bestätigen…

Der Wandel geschieht – du musst es nur erkennen als das was es ist.

Zweitens:

Alle Menschen müssen mit kommen können. Wenn es nur bewusste Menschen gäbe, die schon im Herzen verankert sind, wäre die Welt ja schon eine andere. Und da jeder mit muß letztendlich- (wir wollten ja schließlich alle zu dieser Zeit hier auf der Erde inkarnieren um dabei zu sein und mit zu helfen)- darf auch jeder die Chance in dieser Welt auf Aufklärung haben um somit andocken zu können an eine komplett andere Vorstellung und neue Gedanken. Es gibt noch einige Schläfer, die aufwachen dürfen. Die „nur“ reden sind also sehr wichtig mit Ihren Botschaften, da sie immer neue Menschen erreichen. Die, die vorher noch nicht soweit waren und für die das vielleicht völlig neue Gedanken und Impulse sind. Oder für die, die noch Erinnerungen brauchen, Ermutigung oder die Gewissheit dass sie nicht allein sind.

Drittens:

Jeder macht das, was er am Besten kann und was sein individueller „Auftrag“ ist. Die einen können gut reden und motivieren oder aufklären, andere sammeln und verwerten Daten, wieder andere ermutigen Menschen mit  dabei zu sein, es muss auch Menschen geben, die helfen Wege und Lösungen zu finden, es gibt gute Vernetzer… und es gibt Macher auf verschiedenste Art und Weisen. Die Menschen, die handeln sind letztendlich vielleicht gerade die, die weniger darüber reden. Viele von uns gehen ganz selbstverständlich die neuen Wege die sie richtig finden und für sie authentisch sind.

Jeder leistet also seinen Beitrag auf seine beste Art, füllt ganz individuell seinen Platz aus im großen Ganzen des Wandels. Jeder ist wichtig.

Viertens:

Gerade Politiker sind bei den Umwälzungen, die in unserem Bewusstsein und natürlich auch auf allen Ebenen unserer Gemeinschaft und Gesellschaft stattfinden, stark in das alte System eingebunden. Selbst die, die ehrlich und mit Herz ihren Job machen wollen, sind wahrscheinlich noch zu einem großen Teil angepasst und mehr verstrickt als ihnen lieb ist oder als sie denken. Sonst wären sie ja nicht da, wo sie sind. Alle alten Systeme sind meines Erachtens nicht nur suboptimal ist, sondern sehr begrenzt und lassen keinen echten Wandel zu. Sie sind aus einem alten System heraus erschaffen worden. Mit gänzlich anderen Zielen. Ziele, die nicht unserem höchsten Wohle dienen, sondern dem Wohle einiger weniger. Sie dienten immer vor allem dazu, uns zu manipulieren und klein zu halten. Das dürfen wir jetzt nach und nach erkennen und lernen.

Man kann als Rädchen in einem Systems mit den Regeln eben dieses Systems nicht etwas gänzlich anderes erschaffen, was die Zerstörung ebendieses Systems zur Folge hat. 

Fünftens: – und für mich das Wichtigste:

JEDER einzelne – auch DU hat hier seinen Platz in diesem Geschehen, genau der Platz,der richtig ist für ihn. Entscheidend ist und bleibt die Veränderung jedes einzelnen in sich und in seiner Welt. Nur dann geht es immer weiter voran. Du denkst es passiert nichts? Du denkst, es dauert schon viel zu lang? Du wartest noch auf die anderen und den großen Wandel im Außen? Du wartest darauf, dass jemand kommt und dir sagt, was du tun musst , was du darfst und was nicht? Was richtig ist?

Mensch wach auf – sieh dich um!

DU bist der Wandel!

Du bist diejenige/ derjenige auf den du wartest! Mit jeder Veränderung DEINER Perspektive, mit jedem Glaubenssatz, den du erkennst und loslässt, mit jeden Stück mehr Freiheit IN DIR bringst du eine Veränderung auch um dich herum: in allen Menschen, denen du begegnest, in deiner Familie, in deiner Arbeit, in deinem Leben. Du bist kein Einzelwesen – wir sind ein Kollektiv mit Schwarmintelligenz und viel mehr darüber hinaus. Jeder einzelne trägt dazu bei, eine liebevolle, lebenswerte authentische Zukunft aufzubauen. Also warte nicht auf „die anderen“ – Sei die Veränderung! Sei die Liebe! Sei das Licht, die Freude…!

Du wirst sehen, spüren – deine Welt verändert sich und unsere gemeinsame mit dir! ich bin so froh, dabei zu sein und mitzuwirken in dieser großartigen Zeit der Veränderung. 

Jeanett Amberger

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert